Standorte

In Deutschland und Österreich

An 21 Standorten setzen sich mehr als 300 Engagierte mit viel Herzblut, Spaß und SwaF-Spirit für mehr Miteinander in der Gesellschaft ein. Als Tandemvermittler*innen, Communitybuilder*innen oder als PRler*innen machen unsere vielfältigen Teams ihre Städte zu lebendigen und bunten Start with a Friend Orten.

Du möchtest dabei sein? Dann melde dich bei dem Team in deiner Stadt!

Aachen

Wir sind in Aachen ein kunterbuntes Team, gegründet aus dem Bedürfnis, trotz Studium, Job und Familie etwas so politisch Relevantes und gesellschaftlich Wichtiges wie das Miteinander zwischen Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern zu realisieren. Inzwischen sind wir mehr als zehn Engagierte unterschiedlichster Nationen und Ideen und blicken mit Stolz auf unsere Arbeit zurück. Wir freuen uns über jede*n, der*die Lust hat, uns zu unterstützen.

aachen@start-with-a-friend.de

Berlin

Berlin – Gründungsort von Start with a Friend und damit: ältester Standort und auch größter Standort 😉
Seit 2014 sind wir in Berlin aktiv und haben in dieser Zeit unzählige Tandems zusammengebracht. Unser ehrenamtliches Team und unsere Community spiegeln die bunte Vielfalt der Hauptstadt wieder. Von Alt-Treptow bis Zehlendorf, egal ob Local oder Einwanderer*in,  Student*in oder CEO, Original Berliner*in oder Zugezogene – bei uns findet jede*r einen Platz.
Unsere Team-Mitglieder gestalten ihr Engagement frei nach ihren Interessen und Stärken. Von Demos gegen Rechts, über Bar-Abende und Kulturveranstaltungen bis zu Konzerten und Workshops ist alles vertreten. 
Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns im ehrenamtlichen Team oder als Tandempartner*in unterstützen – auch über dich!

berlin@start-with-a-friend.de

Bonn

Im Sommer 2016 gegründet, ist der Standort Bonn inzwischen schon fast im Kindergarten-Alter! Seit zweieinhalb Jahren machen wir die ehemalige Bundeshauptstadt, passenderweise immer noch Hauptstandort der Vereinten Nationen in Deutschland, zu einem Ort des Miteinanders und der Freundschaft. Ob bei unserem monatlichen Stammtisch im KULT 41, bei verschiedenen Events in und rund um Bonn oder einfach entspannt mit dem Tandem-Partner: Hier werden aus Fremden Freunde! Ihr wollt euch bei uns engagieren? Dann kontaktiert uns!

bonn@start-with-a-friend.de

Bremen

SwaF Bremen ist seit November 2017 aktiv und so viel mehr als klassisch-norddeutsch: Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, bestehend aus Student*innen und Arbeitnehmer*innen in den verschiedensten Bereichen, von sozial, politisch bis hin zu naturwissenschaftlich. Sport, Kunst, Literatur, Motorradfahren, Abenteuer erleben, Surfen und Reisen, mit Freund*innen kochen und schnacken … sehr viele unterschiedliche Hobbys und Interessen machen den Austausch im Team und mit unseren Tandems so besonders. Wir freuen uns immer über weitere, bereichernde Mitmacher*innen!

bremen@start-with-a-friend.de

Cottbus

Neue Freund*innen und mehr Miteinander?! Seit April 2018 gibt es auch in Cottbus ein super engagiertes Start with a Friend-Team, das Einheimische und Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind, in Tandems zusammenbringt! Das Besondere: Ihr lernt nicht nur einen netten neuen Menschen kennen, mit dem ihr gemeinsam etwas unternehmen könnt. Ihr könnt gleich Teil einer ganzen Community werden! Denn bei uns wird gerne und oft miteinander gefeiert oder sich zum Plaudern getroffen. Komm vorbei!

cottbus@start-with-a-friend.de

Dresden

Start with a Friend Dresden gibt es seit Mitte 2016. Unser Team hier vor Ort besteht aus um die sechs Ehrenamtlichen. Wir sind davon überzeugt, dass es in Dresden viele Menschen gibt, die aktiv zu einer offenen und respektvollen Gesellschaft beitragen möchten. Wir bieten ihnen ein Netzwerk zum Zusammenkommen, Austauschen für das Lernen von- und miteinander. Einmal im Monat kommen wir mit unserem Netzwerk zu einer gemeinsamen Aktivität zusammen: zum Beispiel beim Picknick, beim Spieleabend oder einer Wanderung. Wir freuen uns auf noch viele engagierte Mitmacher*innen, die Teil unseres Netzwerks sein möchten.

dresden@start-with-a-friend.de

Düsseldorf

Team SwaF in Düsseldorf ist kulturbegeistert! Ob Museumsbesuche, Buch Club, oder Jazz Fest – wir sind immer auf der Suche nach kulturellem Austausch und natürlich Spaß mit unserer Community. Damit sind wir in der Landeshauptstadt genau richtig, denn hier wird kulturell einiges geboten. Im Frühjahr 2017 gegründet, ist Düsseldorf zwar nicht der größte Standort, dafür aber sehr aktiv. Ob Stammtisch, wandern oder Schlittschuh laufen, auch aktive Menschen können mit uns gemeinsam die Stadt erkunden. Wir freuen uns auf euch!

duesseldorf@start-with-a-friend.de

Essen, Bochum, Dortmund

Team Ruhrpott

Im Herzen des Ruhrgebiets pulsiert seit März dieses Jahres eines der neuesten SwaF-Teams. Mehr als vierzehn voll motivierte Teammitglieder aus Essen, Dortmund und Bochum engagieren sich für mehr Miteinander und Vielfalt im Ruhrpott. Du möchtest auch dabei sein? Sehr gern! Melde dich bei uns.

ruhrpott@start-with-a-friend.de

Frankfurt

Syrien, Deutschland, Marokko und Ägypten – so bunt wie Frankfurt ist, ist auch unser SwaF Team! Wir sind mehr als dreizehn engagierte (Neu-)Frankfurter*innen und wollen noch mehr Freundschaften zwischen Neuangekommenden und Locals in Frankfurt stiften. Seit 2016 gibt es SwaF in Frankfurt und wir freuen uns über jede*n, der*die Lust hat mitzumachen – als Tandempartner oder im Team!

frankfurt@start-with-a-friend.de

Freiburg

Das Freiburger Team ist seit 2016 mit Herz und Seele am Start und hat bereits über 550 Tandems vermittelt.

Um noch mehr Freundschaften zu stiften und Austausch zu fördern setzt das Freiburger Team vor allem auf spannende Kooperationen, Kreativ-Connections und vielfältige Community Events.

Ob bei Konzerten, Lesungen oder selbst organisierten Workshops, Wanderungen und Spieleabenden – SwaF Freiburg lässt sich immer etwas Neues einfallen.

Dabei darf natürlich auch der Spaß im Team nicht zu kurz kommen. Das „Happiness-Management“ wird in Freiburg ganz groß geschrieben –  DENN nur ein glückliches Team, bringt auch glückliche Tandems zusammen.

freiburg@start-with-a-friend.de

Hamburg

Moin aus Hamburg! Hier sind wir seit Juni 2016 am Start und konnten mittlerweile schon mehr als 450 Tandems zusammenbringen. Unterwegs in ganz Hamburg schlägt unser Herz in der Sternschanze, mit einem Büro im Coworking Space leethub, wo wir auch mit der Community kochen, spielen, Zeit verbringen. Wir freuen uns über jedes weitere Gesicht, das sich bei uns engagieren möchte oder sonst den Kontakt sucht.

hamburg@start-with-a-friend.de

Hannover

Mit der Gründung des Standort Hannovers Anfang 2018 hat sich mit der Zeit auch das SwaF-Team-Hannover gefunden. Wie im SwaF-Universum üblich, sind wir alt eingesessene Hannoveraner*innen und Zugezogene, Locals und Geflüchtete, Studis und Berufstätige, also ein bunter Haufen an engagierten Menschen, die sich für mehr Miteinander und Freundschaft stark machen. Egal ob in der Vermittlung von Tandems, dem Organisieren von Community-Events oder dem Weitertragen der SwaF-Idee – wir mögen unsere Aufgaben und freuen uns über die kleinen und großen Veränderungen, die wir mit SwaF bewegen. Egal ob als Tandempartner*in oder Teammitglied, jede*r ist willkommen selbst Teil der SwaF-Community in Hannover zu werden.

hannover@start-with-a-friend.de

Köln

Das Kölner SwaF-Team arbeitet seit März 2016 daran, Freundschaften und Kontakte zwischen Geflüchteten und Locals herzustellen. Weil es einfach zum Standort passt, wird hier rheinlandspezifisch sehr viel auf Großveranstaltungen wie Karneval, Konzerte und auf gekühlte Getränke gesetzt. Es gibt immer viel zu tun – dennoch sind alle mit Spaß und Freude dabei und wuppen jede Aufgabe getreu dem Kölschen Grundgesetz: „Et kütt, wie et kütt“ und „Et hätt noch immer jut jejange“. Und: Ihr seid herzlich eingeladen, dabei zu sein!

koeln@start-with-a-friend.de

Leipzig

Im Mai 2017 startete ein engagiertes Team im schönen Leipzig, dessen Lebendigkeit sich in der stetig wachsenden, bunten Community wieder spiegelt. Inzwischen ist das Team vor Ort gut vernetzt, veranstaltet zahlreiche gut besuchte Community-Events und bringt monatlich neue, zufriedene Tandems zusammen. #teamleipzig macht Leipzig zu einem Ort des Miteinanders! Wenn du Teil davon werden möchtest, melde dich bei uns!

leipzig@start-with-a-friend.de

Mannheim

Das Mannheimer SwaF-Team gehört mit der Gründung im April 2017 zu den noch jüngeren Standorten in Deutschland und besteht dementsprechend noch aus einer recht kleinen Gruppe von Engagierten.

Umso größer ist jedoch die Motivation und das Herzblut, was wir in die Organisation gemeinsamer Unternehmungen und in die Vermittlung von Freundschaften zwischen Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern stecken.

Wenn du selbst gerne aktiv Integration mitgestalten und Teil einer bunten Gemeinschaft werden möchtest, melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!

mannheim@start-with-a-friend.de

München

Gemeinsam? Stell‘s Dir vor! Wie John Lennon wünschen wir uns eine Welt, in der jede*r Gesellschaft erlebt. Wir, das Münchner SwaF-Team, sind mehr als zehn Leute, die zwischen Menschen, die neu nach München gekommen sind, und Hiesigen Freundschaften stiften. Es ist leichter, als Du Dir vorstellst. We hope some day you’ll join us.

muenchen@start-with-a-friend.de

Nürnberg

Ein bunt gewürfelter Mix aus Student*innen der Sozialen Arbeit und Sozialökonomik, Vollzeit-Salesmanagern, Psychologen und Medizinern aus verschiedenen Nationen. Wir sind immer mit viel Humor und Spaß dabei und vergessen dabei manchmal auch die Arbeit ;). Aber SwaF Nürnberg wird immer größer und bunter. Unser Ziel: in ganz Bayern mehr Miteinander zu schaffen 🙂 Wir freuen uns, wenn Du Lust hast, mit uns gemeinsam die Ärmel hochzukrempeln!

nuernberg@start-with-a-friend.de

Potsdam

Unser Potsdamer Team startete 2015 als Sprachtandem Potsdam, 2016 schlossen wir uns SwaF an. Jedes Teammitglied bringt dazu seinen ganz eigenen Spirit mit: Ob Gründer*in, Netzwerker*in und Expert*in für Pressefotos, über hochmotivierte Event-auf-die-Beine-Steller*innen, Organisationstalente, Vermittler*innen oder Fellow … jede*r managet mit Herz und Seele das Miteinander in Potsdam. Mit vereinten Kräften unseres bunten Teams sorgen wir dafür, dass hier auch zukünftig viele weitere Freundschaften gestiftet werden und viel gemeinsam erlebt wird. Und wir freuen uns immer über Unterstützung.

potsdam@start-with-a-friend.de

Stuttgart

Wir, das Stuttgarter Swaf-Team, möchten seit 2016 Einwander*innen das Ankommen in unserer Stadt einfacher machen. Gar nicht so leicht, haben doch die einheimischen Stuttgarter*innen und auch “Neigschmeckte” vor lauter Arbeit und Kehrwoche gar nicht viel Zeit für Ehrenämter? Unsere Tandems der letzten Jahre zeigen aber, wie schön es ist, wenn man sich die Zeit nimmt… und dass dann doch alles nur Klischee ist. 😉 Uns hat es nun auch fast alle ins Arbeitsleben verschlagen; umso mehr freuen wir uns, die Freizeit mit SwaF in Stuggi etwas bunter zu gestalten! Möchtest du dabei sein, dann schreib uns!

stuttgart@start-with-a-friend.de

Tübingen

SwaF Tübingen gibt es erst seit Oktober 2017. Dennoch hatten wir schon coole Events wie z.B. gemeinsam Stocherkahnfahren, Picknicken und natürlich auch unsere Stammtische einmal im Monat. Wir sind eine kleine Gruppe von jungen Menschen, die die Vision von SwaF feiert, unterstützt und in Tübingen dauerhaft etablieren will. Wir freuen uns stets über neue Mitglieder und eine wachsende SwaF-Community. Jede*r ist bei uns herzlichst willkommen.

tuebingen@start-with-a-friend.de

Wien - unser befreundeter Verein

SwaF Austria ganz neu aufzubauen, ist eine spannende und schöne Herausforderung für uns! Wir alle wollen dieses tolle Konzept unbedingt verbreiten und so unseren Teil dazu beitragen, Wien noch freundlicher zu machen. Unser Team besteht aus mehr als 10 motivierten Leuten aus fünf Nationen und mit den unterschiedlichsten Hintergründen. Unser Motto: „Jeder einzelne Mensch kann etwas bewirken und verändern, in einer motivierten Gruppe jedoch schafft man noch viel mehr.“ Sei auch du dabei, wir freuen uns auf dich!

wien@start-with-a-friend.de